Regionalverbandsdirektor prämiert erfolgreiche Schulprojekte

(Pressemitteilung) Insgesamt wurden 16.200 Euro an 138 Projekte vergeben

Bei einer Feierstunde im Festsaal des Saarbrücker Schlosses hat Regionalverbandsdirektor Peter Gillo die Schulprojekte an den weiterführenden Schulen und Berufsbildungszentren in Trägerschaft des Regionalverbandes prämiert. Die Schecks in einer Gesamthöhe von 16.200 Euro gingen an 138 Schulprojekte. Insgesamt wurden 189 Projekte von 28 Schulen im Regionalverband eingereicht. „Die Schulprojekte fördern nicht nur die gesellschaftlichen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, sondern stärken auch die Identifikation mit der eigenen Schule. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass in diesem Jahr so viele Projekte wie noch nie eingereicht wurden. Das breite Spektrum der Projekte spiegelt dabei auch die Vielfalt an unseren Schulen wieder“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Im Verlauf der Ehrung stellten einige Schulen beispielhaft ihre Schulprojekte vor. So wurden die Gäste bereits auf besondere Weise durch die Stelzenläufer der Zirkus AG der Gemeinschaftsschule Dudweiler begrüßt. Auf der Bühne eröffnete dann die Projektgruppe „Orientalischer Tanz“ der Gemeinschaftsschule Ludwigspark den Abend. Die Schülerinnen der Klassenstufen fünf bis acht führten dabei ihre gemeinsam erarbeiteten Choreografien auf. Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun der Gemeinschaftsschule Klarenthal ihr soziales Projekt. Zugunsten des Saarbrücker Kältebusses haben sie einen Keksverkauf organisiert. Zum Abschluss stellten die Ausbildungsvorbereitungsklassen des TGBBZ I Saarbrücken ihr selbstkonstruiertes ferngesteuertes Fahrzeug vor. In dem Projekt erlernten die Teilnehmenden nicht nur den Umgang mit Werkzeugen zur Metallverarbeitung, sondern auch die Grundlagen der Programmierung.Das Themenspektrum aller eingereichten Projekte war breit gefächert. Es reicht von Nachhaltigkeit über gesunde Ernährung bis hin zu Berufsorientierung, Digitalisierung und Stressbewältigung. Auch Themen wie Technik und Forschung, der Umgang mit Rassismus oder die Stärkung des Selbstbewusstseins der Teilnehmenden wurden in einzelnen Schulprojekten behandelt. So fertigten beispielsweise Schülerinnen und Schüler der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule in Heusweiler aus Ton Gesichter im Stile Pablo Picassos an, die als Gemeinschaftsbild im Foyer die Vielfalt der Schule repräsentieren. Am Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium entstand unter anderem ein Musical zum Thema Bienen und Naturschutz. Und an der Gemeinschaftsschule Quierschied wurde die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Beitragsbild: Die zahlreichen Preisträgerinnen und Preisträger auf der Bühne im Festsaal des Saarbrücker Schlosses, Foto: Stephan Hett/ Regionalverband

d

Related posts